Open: 24/7       Tel.: 0173 66 35 014       Hamburg | Småland | Nordheide

Image Alt

Pia Schaf

Über mich

- ich, Pia Schaf -

Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie ICH sagen, meinte der Philosoph und Soziologe Theodor W. Adorno provozierend. Er war der Auffassung, dass in jedem Menschen mehr steckt, als die Lebensumstände ihm zu verwirklichen gestatten. 

Dies vorausgesetzt, spreche ich gerne vom ICH, sonst säße ich vielleicht noch immer als Disponentin im Taxiunternehmen meiner Eltern, brütete als gelernte Bankkauffrau über Zahlen, leitete ein Team bei Gosch oder Leysieffer auf Sylt, animierte mit meiner OnlineAgentur Menschen zum Kauf von Konsumgütern oder steckte noch immer in einer unglücklichen Beziehung.

Auch die aktuellen Entwicklungen haben nach neun Jahren Entscheidungen von mir gefordert, die mein berufliches Leben auf den Kopf stellten und was habe ich dabei entdeckt? Eine neue Perspektive.

pia-auto-header-1920-1000

- Mission -

Mein Ich hat sich entwickelt, gegen alle Widerstände, Ängste und mit Mut, Selbsterkenntnis und Selbstermächtigung. Darum geht es in meiner Arbeit. Meine Mission ist es, dass du (d)ein gutes Leben führst. Diese vier Disziplinen sind das Fundament meiner Arbeit.

Was bisher geschah

philosophie

Neun Jahre als Gründerin und Leiterin der Brainery in HH habe ich von Philosophen die Kunst des guten Lebens gelernt und mich in der Liebe zur Weisheit geübt – bis heute hält sie an. Meine Helden: Die Stoiker. Zeiten des Umbruchs. Gelassenheit statt, mir doch egal. // Montaigne. Er ließ nur seine Katze in den Turm. // Nietzsche. "Wirf den Helden in deiner Seele nicht weg."  // Peter Bieri. Wie wollen wir leben? // Dr. Natalie Knapp. "Anders denken".

#wiewillstduleben

Psychologie

Was ich am besten kann? Fragen stellen! Fragen helfen zu verstehen. Fragen bringen uns Antworten. Leider werden sie  unterschätzt. Was ich am besten kann? Zuhören ...

Die Psychologie beschäftig sich mit dem, was wirklich spannend ist: dem Unterbewusstsein. Sie hält neben vielen Statistiken auch unzählige an spannenden Tests bereit, die helfen, den versunkenen Eisberg in uns besser zu erforschen. Bekanntlich macht der ja 80% unserer Persönlichkeit aus.

#knowyourself

neurowissenschaft

Kannst du sicher sein, dass deine Entscheidungen richtig sind? Frontallappen, Hippocampus, Kortex, Synapsen, Amygdala, Temporallappen - Einblicke in die Komplexität unseres Gehirns stimmen mich irgendwie versöhnlich.

Unser Gehirn ist nicht - wie lange angenommen - eine unveränderliche Hardware. Es kann sich vielmehr auf verblüffende Weise umgestalten und sogar selbst reparieren - und das bis ins hohe Alter. 

#lebenslangeslernen

 

lebenserfahrung

Von Sylt bis Moskau – ich habe viel gesehen. Angestellt und selbstständig. Kleine und große Krisen. Kleine und große Erfolge – und noch immer Lust auf Neues. 

"Ich krieg die Krise". SinnKrise. FinanzKrise. BeziehungsKrise. Gratuliere. Ich liebe Krisen. 

#sturmerprobt

»Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: ›Sie haben sich gar nicht verändert.‹ ›Oh!‹ sagte Herr K. und erbleichte.«

B. Brecht